Google SEO

Sind Keywords in Linknähe ein Ranking Faktor?

Verfasst von Stephan Walcher

Das bei Backlinks der Anchor-Text entscheidend ist, weiß jeder SEO nur zu gut, doch der Bogen ist schnell Überspannt und darum sollte man auch immer die Anchor-Text Verteilung im Augen behalten. Das gilt nicht nur für die Links die man selber verantwortet, sondern auch für Links die natürlich entstehen, schließlich ist negative SEO immer ein Thema und die Konkurrenz schläft nicht.

Doch wie verhält es sich eigentlich mit Keywords die sich bei Links befinden? Schließlich beschreibt ein Text vor einem Link das was sich hinter dem Link befindet. Es wäre daher doch für Suchmaschinen hilfreich, diese Suchbegriffe ebenfalls zum Backlink zu assoziieren und die Zielseite zu den Begriffen findbar zu machen.

Dan Petrovic von DejanSEO hat sich diese Frage gestellt und das Ganze sehr ausführlich getestet und dokumentiert, das Ergebnis: Nein, die Keywords vor einem Link werden der Zielseite (Link) nicht zugeordnet.

Feedback, Fragen, Ideen?

1 Kommentar