Events SEO

Campixx 2013 – OnPage Optimierung mit dem SEO Screaming Frog

WP_20130316_006_thumb.jpg
Verfasst von Stephan Walcher

Wie viele vermutlich wissen, war es auch dieses Jahr mal wieder soweit, in Berlin am wunderschönen Müggelsee fand auch dieses Jahr die SEO Campixx statt.

Bevor ich mit meinem eigenen kleinen Recap starte, zunächst ein paar Angelegenheiten in eigener Sache, mein diesjähriger Workshop zur Onpage Optimierung mit dem SEO Screaming Frog.

 

Der SEO Screaming Frog ist ein wirklich praktischer Crawler, der anders als zum Beispiel der Xenu viele nützliche Daten liefert, die man auch exportieren kann. Gerade diese Exportfunktion bietet uns die Möglichkeiten die erfassten Daten, mit Hilfe von Formeln zu prüfen und so weitere Erkenntnisse zu erhalten. Aber man kann die Daten auch mit anderen Datenquellen erweitern. Als sehr praktisch haben sich hier die Link Research Tools erwiesen, da diese über andere APIs Daten aggregieren und per Report bereitstellen. Das Matching erfolgt dann über den Sverweis, aber man kann auch Makros oder andere Formeln verwenden, wenn der Sverweis zu langsam sein sollte.

Nachdem man die ursprüngliche Daten durch weitere Datensätze hat, kann man diese Daten mit Hilfe der Pivot Funktion Auswerten und auch visualisieren. Ein paar Formel & Visualisierungsbeispiele, habe ich auf der SEO Campixx 2013 gezeigt und können in dieser Präsentation nachgelesen werden und natürlich auch verwendet werden.

Strukturoptimierung: Der unterschätzte SEO-Hebel von Tobias Schwarz

Anders als die üblichen PowerPoint Folien hatte Tobias mit einer kleinen mini Webseite präsentiert und so, auch mit Hilfe seines Tools Strucr, gezeigt welche Optimierungsmöglichkeiten man anhand der Struktur erreichen kann.

Wichtiges learning: Auch ein 301 verbraucht Google-Crawl Ressourcen und Links von noindex Seiten zeigen eigentlich schon eine geringere Wertigkeit.

Crawling von großen Seiten von Fabian Rossbacher

Leider NDA, aber großen Dank an Fabian für die tolle Session und natürlich auch Danke an Dominik für den spontanen Eingriff.WP_20130316_006

 

Advanced Topic Pages von Florian Elbers und Florian Stelzner

Tolle Session von Florian, die zeigt welche unterschiedlichen Arten von Themen Seiten es auf großen Webseiten gibt und wie wichtig es ist, diese auch entsprechend anzureichern.

Wichtiges learning: Seiten müssen leben und es jedes neue Modul muss getestet werden wie sich dieses auf die Verweildauer und auf das Klickverhalten der User auswirkt.WP_20130316_008

Scraping Basics: Reguläre Ausdrücke & XPath

Ich gebe zu, Reguläre Ausdrücke auf leeren Magen sind echt keine leichte Kost, aber Markus hat doch sehr schön und auch für einen Nicht-Experten die Möglichkeiten und Anwendungsmöglichkeiten dargestellt. Darum an dieser Stelle kein Learning, sondern den Hinweis sich die Slides zu der Session durchzulesen.

DANK!

Ein großes Dank geht natürlich auch an das Team von www.Onpage.org die uns bei der Zimmer Party mit Liquid SEO unterstützt haben. Ein großes Dank auch an Mariano, es war mir mal wieder eine große Ehre und hat viel Spaß gemacht, freu mich schon auf die neue Staffel GOT Zwinkerndes Smiley.

WP_20130317_004

Vielen Dank auch an die anderen Speaker die ich vielleicht hier vergessen habe. Bitte nicht übel nehmen, aber das Wochenende war lang und ich muss ins Bett, also einfach kurz anschreiben oder über die Kommentare erweitern. Zwinkerndes Smiley

WP_20130316_005

Nachtrag

Dieses Jahrs scheint es fast so, als ob jeder Teilnehmer ein Recap geschrieben hat, denn auf einigen Seiten sind die Listen echt lang.

Wie man bereits in den Kommentaren sieht, scheint meine Session echt gut angekommen zu sein. Leider war einigen das Thema scheinbar “zu hoch”, was ich eigentlich durch die Zielgruppenvorauswahl vermeiden wollte. Sorry an diejenigen, ich werde in Zukunft versuchen noch selektiver zu sein.

Gerne stehe ich zu diesen Thema auch bei Stammtischen und anderen SEO Konferenzen immer zur Verfügung, also einfach ansprechen und wenn ich mal wieder eilig an Leuten vorbeihusche dann einfach laut schreien Zwinkerndes Smiley.

 

Weitere Recaps:

Feedback, Fragen, Ideen?

28 Kommentare