Microsoft So.cl im Pinterest Style

Dezember 5, 2012 |  by  |  Microsoft  |  , , ,

image

Gestern bin ich durch Zufall wieder einmal auf das Microsoft Social Network www.so.cl gestoßen. Mein letzter Besuch ist schon eine ganze Weile her und gestern dachte ich mal, ich schau mal wieder vorbei um festzustellen das sich echt einiges Geändert hat (wie auch der Blog Artikel im offiziellen Blog bestätigt Zwinkerndes Smiley). Der Look der Seite ist nicht nur aufgeräumter, er erinnert mich sehr stark an Pinterest, nur das man nicht nur Bilder, sondern auch Suchergebnisse oder auch ganz normale URLs zusammenstellen kann und diese mit der ganzen Welt shared. Auch die Funktionen um Informationen zusammenstellen sind seit meinem letzten Test VIEL besser geworden und einfacher.

Doch was bezweckt Microsoft mit So.cl eigentlich? Braucht die Welt noch ein Social Network?

Offiziell beschreibt Microsoft So.cl als ein Mash-up zwischen Social Networking und Search um das Verhalten von Gruppen zu analysieren und von ihnen zu lernen wie man Technologie zur Zusammenarbeit nutzen kann. Weiter betont Microsoft immer wieder, dass So.cl KEIN Versuch ist, den bestehenden Social Networks Konkurrenz zu machen.

Übrigens kann So.cl jeder testen, am einfachsten geht es, wenn man ein Facebook Account besitzt, was übrigens sicherlich der falsche Weg wäre, wenn man Facebook Konkurrenz machen möchte ;). Wer mich adden möchte, hier geht es zu meinem Profil: Stephan Walcher auf So.cl

Übrigens ist die Idee sehr nett oben rechts, abwechselnd Informationen über “wer folgt mir”, “Wie viele Likes habe ich?”, “Wie viele Follower?” ganz nett, nur die Verlinkung auf “Video” ist leider Systembedingt ein wenig unglücklich.

image

About the author

Mein Name ist Stephan Walcher und Prometeo ist mein mein Privater Blog auf dem ich über SEO und Suchmaschinen schreibe. Ausserdem bin ich Microsoft MVP für Windows Live. Weitere online Profile findest du unter Google+, Twitter und Facebook.


3 Kommentare


  1. @seo_delicious

    SEOnews: Microsoft So.cl im Pinterest Style http://t.co/0TrilBdy

  2. Microsoft So.cl im Pinterest Style: Gestern bin ich durch Zufall wieder einmal auf das… http://t.co/ItcE7H0T

  3. Hallo Stephan, so sieht es aus, wenn man etwas macht und kein Bock darauf hat. Ist in dem Fall auch keine Konkurrenz für die bestehenden Social Networking. Eine Konkurrenz für “Social und Search” Networking ist es schon. Da ist MS ein Branchenprimus. Fazit: Wenn man kein Bock auf etwas hat, erstellt man sich eigene Regeln. LG Peter

Hinterlasse eine Antwort