SEO

Daily SEO Tools – Die kleinen SEOhelfer für jeden Tag

Verfasst von Stephan Walcher

Wer kennt sie nicht, nützliche kleine Programme oder Tools die uns das Arbeiten am PC vereinfachen. Egal ob Quelltexte, Onpage oder Offpage Faktoren, ständig werden irgendwelche Daten Analysiert und Probleme identifiziert. Heute möchte ich euch ein paar dieser kleinen praktischen Tools, die ich jeden Tag nutze vorstellen. Bekannt SEO Tools wie zum Beispiel die Sistrix Toolbar oder die SEOmoz Toolbar habe ich dabei bewusst weggelassen, da sie die meisten kennen und eigentlich keine Vorstellung benötigen.

Social Media Shares für Firefox

ff-social-media-shareWie oft wurde eine URL auf Facebook, Twitter oder Google+ geshared? Dieses Plugin von Jens Altmann zeigt automatisch an wie oft ein Seite in den Social Media Seiten geshared worden ist. 

Link: SocialMediaShares :: Add-ons für Firefox

 

HTTP Header Status checken

Dieser praktische Dienst zeigt mir den HTTP Header Status einer Seite, egal ob 200, 30x oder 404 dank diesem Tool werden alle Weiterleitungsschritte für Bots dargestellt und das ohne, dass irgendein Plugin dazwischenfunkt und den Livehttp Header durcheinander bringt Zwinkerndes Smiley.

http-header-check

Link: Check webserver resultcodes and HTTP headers

 

Seerobots für Firefox

Seerobots ist ein einfaches Addon von Andre Alper für den Firefox mit einem großen Nutzen, denn es zeigt beim Aufruf einer Seite sofort an, ob diese URL über den Robots-Tag gesperrt ist. Auf Wunsch kann man auch schnell den X-Robots-Tag auslesen

see-robots

Link: Seerobots :: Add-ons für Firefox

 

View Source Chart für Firefox

Quellcode lesen ist eigentlich eine interessante und aufregende Sache, doch was tut man, wenn der Code minimisiert worden ist und der vollständige Quellcode in einer Zeile zu finden ist? Mit diesem praktischem Addon für den Firefox, kann man sich den Quellcode im formatierten Zustand angucken und so zum Beispiel den Head Bereich mit einem Klick zuklappen und sich so, vollständig auf den <body> konzentrieren.

formatierter-quellcode

Link: Benutzer-Info über Jennifer Madden :: Add-ons für Firefox

SEO Tools für Excel

Wer kennt das Problem nicht? Da sitzt man vor Excel und hat eine ewig lange Liste von Domains für die man die TLDs extrahieren muss und man sucht wieder einmal nach der passenden Funktion. Mit den SEO Tools von Niels Bosma geht dies im Handumdrehen. Die SEO Tools für Excel erweitern nämlich Microsoft Excel um viele praktische Formeln wie zum Beispiel mal eben den PageRank abfragen oder den HTTP Header Status.

seo-tools-excel

Download: Download SeoTools for Excel | Niels Bosma

Excel Funktionen: Functions in SeoTools | Niels Bosma

 

Firebug & Web Developer Toolbar für Firefox

Diese zwei Addons gehen Hand in Hand, und sollten bei jeder Quellcode Analyse zu Rate gezogen werden. Egal ob man einzelne DIVs mit dem Firebug untersuchen möchte oder sich die Seite einfach mal ohne CSS mit Hilfe der Web Developer Toolbar anschauen möchte, diese zwei Addons lassen einen nie im Stich. Übrigens der Internet Explorer 9 besitzt von Haus aus eine abgeschwächten Version des Firebugs. Wenn also mal der FF nicht zur Hand ist, einfach im IE9 auf F12 drücken 😉

Firebug

Firebug

web-developer-toolbar

Link: Firebug :: Add-ons for Firefox

Link: Web Developer :: Add-ons for Firefox

Feedback, Fragen, Ideen?

12 Kommentare