Google

Backlinks nach Datum in den Google Webmaster Tools

Google-Webmaster-tools_thumb.gif
Verfasst von Stephan Walcher

Google-Webmaster-toolsDie Backlink Bereich in den Google Webmaster Tools bietet ab sofort die Möglichkeit an, sich die Backlinks anhand ihrer ihres Datums zu exportieren. Nach dem Tweet von Matt Cutts zu urteilen, scheint die Funktion ohne jegliche Art von Test, sofort Weltweit ausgerollt worden zu sein, und in der Tat in meinen GWTs ist der neue Button bereits vorhanden.

Bei meinem Test mit prometeo.de war der „neuste“ Backlink von vor 12 Tagen und der älteste hingegen stammte, bei 12.000 Backlinks, aus dem Jahre 2006 als ich diesen Blog gestartet habe.

gwt-neuste-backlinks

Die Daten scheinen daher schon recht vollständig zu sein. Ein praktischer Einsatz für diese Art des Export, wäre zum Beispiel die Visualisierung des Linkzuwachses über den kompletten Zeitraum. Ein entsprechendes Diagramm kann man mit Excel sehr schnell generieren, da die Daten nur aus zwei Spalten bestehen, Link und Datum.

backlink-nach-datum

Tipp: Wer bei der Erstellung dieses Diagramms Probleme hat, sollte sich meine Schritt für Schritt Anleitung dazu durchlesen.

via Google Now Shows You Your Most Recent Links

Feedback, Fragen, Ideen?

16 Kommentare