Bing Google SEO

Aktuelles aus der SEO Welt 5/2012

seo-news.png
Verfasst von Stephan Walcher

seo-newsEs ist mal wieder soweit, eine große Anzahl von spannenden Artikel wurden in den letzten Tagen veröffentlich, aber leider fehlt die Zeit auf alle einzeln einzugehen, darum hier wieder einmal eine kleine Zusammenfassung der interessantesten Artikel aus meinen Bookmarks.

Viele werden das WordPress Plugin SEO Smart Links kennen, dabei handelt es sich im Grund um ein sehr praktisches Plugin um die interne Verlinkung zu verbessern. Die Bedienung ist sehr einfach, im Backend gibt man einfach ein Keyword und die Ziel URL ein und das Plugin verlinkt dann automatisch alle Keywords, unter Einhaltung von bestimmten Limits, wie z.B. max 3 Links pro Artikel, mit der jeweiligen URL. Die Tage bin ich über den interessanten Artikel von Dan Thies gestoßen der in seinem Blog Artikel behauptet dass genau dieses Plugin dafür verantwortlich ist, dass “ein Freund eines Freundes” beim letzten Update in Mitleidenschaft geraten ist. Ob Dan recht hat, ist schwer zu sagen, aber wer das Plugin einsetzt sollte sich Gedanken darüber machen, ob solche Links wirklich Sinn ergeben, schließlich wird einfach ohne Sinn und Verstand verlinkt.

Link: The WordPress Plugin that Can Get You Penalized

Multi-Wordpress Verwaltungstool

Leider konnte ich das gratis Tool noch nicht testen, aber das Feedback scheint wirklich gut zu sein und das Beste, das Script ist gratis. Wer also mehrere WordPress Blogs betreibt und noch keine Möglichkeit hat diese bei einem Update alles zu aktualisieren, sollte sich unbedingt dieses Script genauer anschauen.

Link: http://infinitewp.com/

Bing im neuen Layout

Während Google seine Suchergebnisse immer weiter aufbläht geht Bing mal wieder einen anderen Weg und kontert mit einem einfachen und überschaubaren Layout oder wie Josh Constine von TechCrunch schreibt:

This more relaxing, dare I say zen, design gives Google a more claustrophobic and exhausting feel by comparison. Microsoft seems to have realized that if it can’t match Google’s algorithmic prowess, it could win with sleek design that doesn’t bombard you with a thousand options.

bing-new-layout

Link: Bing Strips Down Results Page To Make Google Look Like “Search Overload”

Matt Cutts zum Thema Google Rater

Im neusten Video mit Matt Cutts, erklärt dieser was Google Rater sind und welche Aufgaben sie haben. So müssen Google Rater zum Beispiel nach einem Algorithmus Update die Seiten die nach vorne gekommen sind und die verloren haben überprüfen. Dies gilt sowohl für veröffentlichte Updates, wie aber auch Tests-Updates die nur intern ausgerollt werden.

Link: Matt Cutts über die “Google Rater”

Frühlingsputz bei den Google Webmaster Tools

Google hat seine Google Webmaster Tools ein wenig aufgeräumt und die die Site Performance, Subscriber Stats und das Robots.txt Tool entfernt. Die Site Performance können Webmaster in Zukunft in Google Analytics betrachten, die Rss-Feed Abbonenten gibt es dann nur noch bei Feedburner und was das Robots.txt Tool angeht … davon gibt es zum Glück unzählige Anbieter im Netz.

Link: Site Performance, Subscriber Stats & Robots.txt Tool Removed From Google Webmaster Tools

Feedback, Fragen, Ideen?

3 Kommentare

  • Moin,
    also ich benutze SEO Smart Links. Allerdings nur für interne Verlinkung auf der eigenen Seite. Und diese Seite wurde nicht abgestraft.

    Mal sehen ob noch was kommt, meine Projekte sind alle gut durchs Update gekommen….toi toi toi

    Schöner Artikel

    Viele Grüße
    Sascha

  • Ich habe auch SEO Smart Links benutzt, ebenfalls natürlich nur für interne Seiten. Und meine Seite fällt seitdem Pinguin Ende April so ziemlich ins Bodenlose. Hab es jetzt erstmal deaktiviert und werde mal schauen, ob das Besserung bringt.

  • Oha, das Plugin scheint ja wirklich Negativ-Konsequenzen mit sich gezogen zu haben -.- Werde es mir mal ausführlicher ansehen. Aber vermutlich verleitet es viele Webseitenbetreiber dazu, ohne Sinn und Verstand Links reinzuhauen. Vielleicht ist das die Ursache.