Google Tracking

GWT Daten in Google Analytics

Verfasst von Stephan Walcher

Im Rahmen der gestern angekündigten Designänderungen hat Google Analytics nun auch die neue Option die Google Webmaster Tools Daten im neuen GA-Interface direkt anzuzeigen. Klickt dazu einfach unter dem Punkt Besucherquellen auf Suchmaschinenoptimierung. Nun müsst ihr nur noch den Kontosynchronisationsprozess durchlaufen. Da ich sowohl für die GWT wie auch GA das gleiche Google Konto verwenden kann ich nicht sagen wie aufwendig der Prozess ist wenn man zwei unterschiedliche Google Konten verwendet.

gwt-ga

Die Daten die man nun erhält sind im Grunde die gleichen Daten wie in den Google Webmaster Tools, nur die Bedienungsoberfläche ist die von Google Analytics. Leider kann man bei der Sekundärdimension nur auf die GWT Daten zugreifen, ein matching von GA und GWT ist damit aktuell noch nicht möglich.

gwt-synch

gwt-sekundaersim

Feedback, Fragen, Ideen?