Bing Google SEO

SEO Recap Juni 2011

bing-webmastertools-crawler-time_thumb.jpg
Verfasst von Stephan Walcher

Da in der letzten Zeit wieder einiges passiert ist, dachte ich es ist wieder ein geeigneter Moment um ein SEO Recap zu machen und da es einiges gibt fangen wir auch gleich mal damit an.

Bing Webmaster Tools Update

Wie Duane Forrester im englischen Bing Blog angekündigt wird es bei den Bing Webmaster Tools bald ein paar Neuerungen geben.

Crawler Geschwindigkeit definieren – Während man in den Google Webmaster Tools nur die generelle Geschwindigkeit für die Webseite definieren kann soll es laut Duane auch möglich sein die Uhrzeit zu definieren während der, der Bot ordentlich Gas geben kann.

bing-webmastertools-crawler-time

User und Rollen Management – Die Bing Webmaster Tools können auch für dritte freigegeben werden. Sehr praktisch die Unterscheidung das man anderen User nur Leserechte geben kann.

Rand Fishkin – The Future of Linkbuilding

Die meisten werden ihn sicherlich kennen, Rand Fishkin von SEOmoz, einer der wohl bekanntesten Persönlichkeiten im SEO Geschäft. Während der SMX hat Rand bei Microsoft einen Vortrag zur Bedeutung von Social Media im Zusammenhang mit SEO gehalten. Wer das Video noch nicht gesehen hat, unbedingt angucken! und plant ein wenig Zeit ein, denn Rand läuft in dem 1,5 stündigem Video zur Hochform auf.

Rand Fishkin – Social Signals and Ranking

In diesem Zusammenhang kann ich jedem dieses Firefox Plugin empfehlen das euch bei jeder URL anzeigt wie oft die URL auf Facebook, Twitter oder Google weiter verbreitet worden ist. image

Google PageRank (tote leben länger) & Panda Update

Ich gebe zu, ich musste hart schlucken als ich diese Meldung bei Search Engine Roundtable gelesen habe, denn während einer Q&A Session, sagt Matt

Matt actually answered the question saying expect a PageRank update in the Toolbar really soon. He said likely within days or weeks.

Also während sich alle über das Panda Update Gedanken machen, zeigt uns Matt Cutts mal wieder wer die Hosen an hat. Fast hätten wir es Geschafft den PageRank vollständig zu vergessen, aber leider nur fast. Apropos Panda Update, das soll in Deutschland & Co erst in einigen Monaten kommen, bis dahin bastelt Google weiterhin am Panda Update 2.2. Die ganzen Panda Update Analysen und auch die von Google Veröffentlichte Anleitung woran man guten Content erkennt ist irgendwie auf einmal ein großes Fragezeichen und wir sind wieder da wo wir am Anfang waren undGoogle zeigt uns wiedermal wer die Nase vorne hat.

Facebook Kommentare Indexierbar machen

Auch sehr berühmte Facebook Seiten haben ein Problem, die Kommentare werden nicht indexiert. Wer also auf seiner Facebook Seite hochwertige Diskussionen und Meinungsaustausch betreibt, der wird sich bis jetzt immer Geärgert haben das dieser “Content” nicht auch über die Suchmaschinen zu finden ist. Wer nicht warten möchte bis Google das Problem von selber löst, der sollte sich diese tolle Anleitung durchlesen http://www.seomoz.org/ugc/make-facebook-comments-box-indexable-by-search-engines

Google Webmaster Tools mit Google Analytics Integration

Während Bing seine Webmaster Tools weiterentwickelt, machen die Jungs von Google auch weiter. Im neusten Google Webmaster Central Blog Artikel stellt Google einen Search Engine Optimization Report for. Dabei soll es sich laut dem Blog Artikel um einen Beta Test handelt der die GWT Daten mit Google Analytics verbindet. Wer Interesse hat, kann sich über das folgende Formular bewerben.

gwt-analytics

SEO Guide for HTTP Status

Das Infografiken ideale Backlink Produzenten sind ist sicherlich kein Geheimnis mehr, aber diese Infografik ist wirklich praktisch, besonders wenn zum 1.000 mal die Frage kommt, warum die 404 Seite unbedingt einen 404 HTTP Status verschicken muss, auf der Seite steht doch ganz groß “Seite nicht gefunden”

image

SEO Ranking Factors 2011

Wie jedes Jahr hat SEOmoz die diesjährigen SEO Ranking Factors veröffentlicht. Dabei handelt es sich nicht um die Meinung eines einzelnen SEOs sondern um die Bewertung renommierter SEO Weltweit. Insgesamt sind es 132 Experten die ihre Meinung zum Beispiel zum Thema Keyword Domains äußern.

Auch sehr lesenswert Julians (SEOkratie) “Senf” zum Thema:

Search Engine Ranking Factors 2011 & Mein Senf – Teil 1 » Seokratie

Search Engine Ranking Factors 2011 & Mein Senf – Teil 2 » Seokratie

Feedback, Fragen, Ideen?