Bing Webmaster Tools mit Backlinks und News zu Bing Mobile und Marktanteile

Kurz vor Weihnachten hat sich beim einigen Bing Produkten einiges getan. Ideal um die wichtigsten Neuigkeiten in einem Post zusammenzufassen.

Bing Webmaster Tools nun wieder mit Backlink Anzeige

Nachdem das Bing Team Anfang Juli die Bing Webmaster Tools auf der Basis von Silverlight völlig neu aufgebaut hatte, fragten sich viele wo die Liste der Backlinks verblieben ist. Das Bing Team erklärte, das im Zuge der neuen Bing Webmaster Tools und der Integration der Yahoo Daten aus dem Yahoo Site Explorer, dies noch eine Weile dauern würde. Nun ist es soweit und jeder Webmaster der über eine Windows LiveID verfügt und seine Domain bei den Bing Webmaster Tools angemeldet hat, kann nun über den Menüpunkt Links alle Backlinks auf die jeweilige URL betrachten und exportieren.

bing-webmaster-tools-backlinks

Bing App 2.0 für iPhone

Leider weiterhin nur für Besitzer einer amerikanischen iTunes ID verfügbar, wurde heute die neue Version der Bing App für das iPhone veröffentlicht. Neben einem neuen Interface wurde nun auch das von Microsoft Research entwickelte Street Slide integriert und in Bing Vision umgetauft. Sehr interessant auch die Facebook Integration in den Suchergebnissen wie ihr in den Screenshots hier unten sehen könnt.

bing (2)bing (3)bing (1)bing (4)

Wie das Ganze live aussieht, könnt ihr hingegen in diesem Video sehen:

Upcoming Bing Mobile features: Panorama Maker, Street Slide, and Bing Vision.

Windows Phone 7 Besitzer müssen sich aber leider noch gedulden, da die Bing App Teil des Betriebssystem ist wird diese wohl erst mit dem nächsten Windows Phone 7 Update passieren, welches für Anfang 2011 erwartet wird. Eine Vollständige Liste aller Neuerungen der Bing App 2.0 für iPhone gibt es bei Search engine Land – Bing Releases Version 2.0 Of iPhone App.

Bing in den USA mit Marktanteil Höchstwert

Wie comScore ermittelt hat, ist Bing in den USA weiterhin auf Erfolgskurs. Während Yahoo und Google 0,1% Marktanteile verloren hat, konnte Bing seinen Anteil um 0,3% steigern und nun auf 11,8% ist. Sehr interessant auch die Tatsache, dass das globale Suchvolumen um 4% gesunken ist.

Also of note from comScore’s report is a drop in overall search activity. The company says there were a little more than 16 billion explicit searches in November, down 4% from 16.6 billion in October.

Google Custom Suche oder Bing Box?

Barry Schwartz hat mich auf einen interessantes thread im WebmasterWorld Forum aufmerksam gemacht, indem diskutiert wird, welche Suche die beste Lösung für Webseiten ist, denn sowohl Google wie auch Bing bieten Suchen an, die nur auf der eigenen Domain oder in vordefinierten Domains suchen.

Ich habe selber vor einiger Zeit die Bing Suche hier im Blog getestet, mich aber dann doch für die Google Lösung entschieden, da der Index meines Erachtens zu langsam war um neue Artikel zeitnah präsentieren zu können.

Wer auf der Suche nach einer gelungenen Integration der Bing Suche auf einer Webseite ist, der sollte sich mal die Suche von meinem MVP Kollege Udo Sachansky auf seiner Media Center Webseite angucken.

bing-box-mce

About the author

Mein Name ist Stephan Walcher und Prometeo ist mein mein Privater Blog auf dem ich über SEO und Suchmaschinen schreibe. Ausserdem bin ich Microsoft MVP für Windows Live. Weitere online Profile findest du unter Google+, Twitter und Facebook.


Keine Kommentare


Trackbacks

  1. Bing relauncht Bildersuche

Hinterlasse eine Antwort