Google

Indexierungsprobleme bei Google

Als mir Kay vorgestern erzählte das sein Blog Giza-blog.de nicht mehr von Google indexiert wird, war ich sehr überrascht, schließlich ist sowas nie gutes Zeichen. Ich habe mir daraufhin Kays Blog gleich mal angeschaut und feststellen müssen, das Kay recht hat. Der letzte Artikel im Google Index stammte vom 18. Oktober. Meine erste Vermutung für dieses Phänomen, die SEO onpage Veränderungen die Kay zusammen mit Jan Welker durchgeführt hatten. Jan hatte ein Plugin für dasBlog geschrieben, das auf allen Seiten einen canonical tag einbindet und unnötige Seiten wie Kategorien und Tags mit dem Meta-Robots Befehl noindex,follow ausstattet um den Index von unnötigen Seiten zu befreien und trotzdem noch den Linkjuice fließen zu lassen. Mehr dazu in meinem Artikel Google Index aufräumen.

Solche Maßnahmen sind nicht schlecht, bringen aber Google manchmal ein wenig durcheinander. Es kann also eine Weile dauern bis alles wieder zur Normalität zurückkehrt. Trotzdem fand ich das Phänomen bei einem so starken Blog wie den von Kay sehr komisch und ich stellte mehrere Theorien auf woran es liegen könnte, doch es musste sich herausstellen das keine von diesen zum Glück richtig war, sondern das undenkbare eingetreten war.

Die Lösung des Rätsel fand ich gestern dann im Search engine Land Artikel Is Google Broken? Sites Big & Small Seeing Indexing Problems. Das Indexierungsproblem scheint bei Google selbst zu legen, denn wie Google John Mu in den Webmaster Forums schreibt:

I just wanted to provide a short update. This issue should be resolved soon, but it will take a several days for everything to catch up and for these changes to be visible. I’ll provide another update after the weekend. […]I’ve been in contact with the indexing and diagnostics teams since your initial reports — we are taking your reports seriously and doing what is necessary to resolve this problem as soon as possible.

Betroffene Webmaster sollten also nicht in Panik verfallen, sondern einfach abwarten. Ich bin übrigens, wie auch CNN.com, ebenfalls betroffen und das obwohl ich alle Turbo Maßnahmen (Google Sitemap, Twitter, Blogsearch Ping, usw.) nutze um meine Seiten in den Google Index zu bekommen. Um zu testen ob man betroffen ist, einfach die ersten 2 Sätze aus den aktuellsten Artikel in Google direkt eingeben und gucken ob Google den richtigen Artikel findet.

Feedback, Fragen, Ideen?

10 Kommentare

  • Na, dieser Artikel ist immerhin schon zu finden. Ich habe es Anfang der Woche bemerkt, aber inzwischen scheint alles wieder Ok zu sein. Aber mein „Gillespie-Doodle-Artikel“ war der Oebrflop, weil er einfach den ganzen Tag lang gar nicht indexiert wurde. Klar, das so keine Google-Besucher kommen können…
    Gruß, Martin

  • Hi,

    stimmt für neue Artikel scheint wieder alles beim alten, der oben verlinkte Test Text hingegen ist immer noch nicht im Index, das Problem ist daher noch nicht 100% gefixed da noch einiges aufzuholen ist.

  • Google hat derzeit Probleme, seinen Index aktuell zu halten…

    Google bestätigt (scheinbar weltweites) Problem: In den letzten Tagen / Wochen h…

  • Ein Kollege von mir hatte in den letzten Tagen das gleiche Problem und sich ziemlich den Kopf zerbrochen, denn wer denkt schon, dass es bei Google selbst liegen könnte… Danke für den Tipp.

  • Dann kann ich ja jetzt die Beruhigungspillen wieder in den Schrank stellen. Habe mich schon sehr gewundert und nach dem Problem gesucht. Da kann man nur hoffen, dass Tante Google das schnell wieder behebt.

    Vielen Dank für den Hinweis!

  • Auch wenn so etwas immer erschreckend ist, so macht es doch einen verdammten Spass den Detektiv zu spielen, nicht wahr ? Hehe

  • Stimmt, irgendwie steckt doch in jedem von uns ein kleiner Detektiv, aber mal abgesehen davon, mit jedem Shock Moment sieht man die Ganze Sache viel entspannter und versucht, wie es schon der gute Holmes gemacht hat, der Sache mit Verstand und Logik auf den Grund zu gehen 😉

  • Ein ähnliches Problem hatte auch ein guter Freund von mir, da hatte es sich recht lange hingezogen, bis die Seite sich wieder gefangen hatte. Er hatte ca. 1 mil. Seiten im Index und das war ein mächtiger Absturz. Das hatte sich über ca. ein halbes Jahr hingezogen, bis die Seite wieder auf normal Stand Kamm.