Bing mit Patent für Datumsbedingte Suchergebnisse

Die von Google eingeführte Universal Search hat nicht nur das SEO Geschäft um viele Bereiche erweitert. Selbständige und Agenturen spezialisieren sich auf unterschiedliche Bereiche wie zum Beispiel die Lokale oder die Bildersuche an. Gerade im Bereich realtimesuche hat die Integration von tweets in den Suchergebnissen neue Möglichkeiten eröffnet um kurzzeitige Hypes auszunutzen und viel traffic auf ausgewählte Zielseiten zu leiten, denn auch Domains mit großer Autorität brauchen eine gewisse Anlaufzeit um sich in den SERPs zu positionieren. Dank twitter, Google News oder Blogsuche geht es auch fast sofort.

Diese Anreicherung der Suchergebnisse geben dem User die Chance nicht nur Text, sondern auch News, Bilder und andere hilfreiche Suchansätze zu finden. Die klassische Organische Suche bleibt dabei, abgesehen von einigen Algorithmus Veränderungen, relative unverändert. Doch was wäre wenn Suchmaschinen die organische Suche viel dynamischer wäre und damit meine ich nicht das Caffeine Update bei Google mit dem Backlinks viel schneller ihre Wirkung zeigen sollen als bisher, sondern Ranking Veränderungen aufgrund von Zeitlichen Geschehen oder Events? Microsoft ist vor einigen Tagen ein wirklich spannendes Patent zugesprochen. Bei dem Patent geht es darum Keywords aufgrund der Jahreszeit oder Datum anders zu interpretieren und dementsprechend die passenden Suchergebnisse zu liefern. Bill Slawisky von SEO by SEA in seinem Blog Post Does Bing Time Shift Search Results? erklärt dies anhand des Keywords „Independence Day“. User die rund um den 4. Juli nach diesem Keyword Suchen oder es mit anderen Begriffen kombinieren, suchen vermutlich nach Informationen zum Amerikanischen Feiertag. Sucht hingegen ein Anwender während Weihnachten danach, geht es vermutlich um den Film mit Will Smith.

Techniques and systems are disclosed for returning temporally-aware results from an Internet-based search query. To determine if a query is temporally-based one or more query features are collected and input into a trained classifier, yielding a temporal classification for the query.

Further, if a query is classified as temporal, the query results are shifted by determining an alternate set of results for the query, and returning one or more alternate results to one or more users. Based on user interactions with the one or more alternate results, the classifier can be updated, for example, by changing the query to a non-temporal query if the user interactions identify it as such.

Ich könnte mir aber gut vorstellen dass man diese Art der Verbesserung der Suchmaschinenergebnisse noch weiter gehen könnte. Läuft nämlich ein Film im Free TV, steigen während der Ausstrahlung die Suchen zum Film. Wie heißt die Schauspielerin? Wo habe ich den schon mal gesehen? usw. Nehmen wir zum Beispiel den Film der DaVinci Code indem der Grundglaube der Katholischen Kirche hinterfragt wird und das letzte Abendmahl auf interessante Weise interpretiert wird. Ich habe mich selber während ich die DVD geguckt habe, dabei ertappt meinen Laptop zu öffnen und nach dem letzten Abendmahl und den Fakten die im Film genannt werden zu googeln, denn schließlich will man wissen was ist war, und was ist Fiktion.

Die Suchmaschinen könnten also für alle deutschsprachigen Länder die während der Ausstrahlung im free-TV nach „das letzte Abendmahl“ suchen, entsprechende Informationen liefern. Klar ist es interessant zu wissen wo sich das Bild befindet, aber während des Films gibt es doch wichtigeres und die Suchmaschinen könnte vor und nach dem Film ihre Ergebnisse dementsprechend ausrichten.

Es gibt sicherlich noch zahlreiche andere ähnliche Beispiele, die mobile und die Lokale Suche bei Google gehen schon fleißig diesen Weg, es wäre also nicht überraschend, wenn die Suche auch andere Informationen wie zum Beispiel das Wetter (Events in XY? – mit schlecht Wetter Filter") verwenden würde um die Ergebnisse noch mehr an unsere Bedürfnisse anzupassen.

About the author

Mein Name ist Stephan Walcher und Prometeo ist mein mein Privater Blog auf dem ich über SEO und Suchmaschinen schreibe. Ausserdem bin ich Microsoft MVP für Windows Live. Weitere online Profile findest du unter Google+, Twitter und Facebook.


Hinterlasse eine Antwort