Internet Explorer 9 deinstallieren

Wer den Internet Explorer 9 bereits getestet hat, wird feststellen das nicht dieser nicht so einwandfrei funktioniert wie der Internet Explorer 8. Als ich gestern zum Beispiel versucht habe mit dem IE9 Beta online banking zu betreiben ist der IE9 beta nach dem Login bei meiner Bank hängengeblieben. Im Grunde bin ich selber Schuld denn Beta Versionen sollte nicht zum produktiven Einsatz genutzt werden, da ich aber gerne teste und den IE9 weiter erforschen will bleibt er vorerst auf meinem Laptop, außerdem habe ich ja noch den Firefox ;).

Doch wie deinstalliert man den Internet Explorer 9 eigentlich? Da es sich beim Internet Explorer 9 nicht um ein normales Programm wie zum Beispiel Microsoft Office 2010 oder iTunes handelt, sondern um ein Windows internes Programm, befindet sich die Deinstallation Routine mit der man den IE9 Beta wieder vom System entfernen kann und den Internet Explorer 8 wiederherstellen kann unter den Windows Updates.

Dazu ruft die Systemsteuerung auf und klickt auf Programme deinstallieren

clip_image002

Nun oben rechts auf installierte Updates anzeigen

clip_image004

Nun scrollen wir runter bis zum Punkt Microsoft Windows und wählen den Windows Internet Explorer 9 zum Deinstallieren, aus.

About the author

Mein Name ist Stephan Walcher und Prometeo ist mein mein Privater Blog auf dem ich über SEO und Suchmaschinen schreibe. Ausserdem bin ich Microsoft MVP für Windows Live. Weitere online Profile findest du unter Google+, Twitter und Facebook.


27 Kommentare


  1. Hallo, danke für die Info zum deinst. vom Explorer 9 ! Hat mir sehr geholfen! Gruß Kyra!

  2. hey, danke das ihr uns gezeigt habt ich chatte immer mit meinen freunden aber seit dem also gestern als ich mir das neue windows explore 9 gedownloaded hab ging paar sachen nicht . ich wed mich jetzt wider an internet explore 8 gewöhnen müssen aber ich hoffe ihr macht wieder ein neues besseres internet .

  3. Ja, danke. Hat mir auch geholfen. Bei mir verabschiedete sich der Internet Explorer 9 in der 32 Bit Version gleich nach erstem Aufruf. Das kann nazrülich daran liegen, dass er keine Kompatibilität mit meinem 64 Bit Windows 7 OS hat. Gleichwohl hält der Internet Explorer 8 diese Möglichkeit problemlos bereit, weil viele wichtige Anwendungen generell keinen Kompatibilität mit dem IE 64 Bit besitzen, z.B. der Adobe Flashplayer. Nach einem Neustart verabscheidete sich auch der IE 9 64 Bit, dummer Weise mit einer Fehlermeldung, die sich nicht mehr wegklicken ließ. Das Gute: Nach der von dir beschriebenen Deinstallation wird die Vorgängerversion automatisch wieder hergestellt.

  4. Vielen Dank für die Hilfe!

  5. Danke! Hab den “fehlerbrowser” deinstalliert. Gruß T

  6. Hey du hast mir sehr geholfen :) Er versucht grad zu deinstallieren mal sehen was passiert ^^

  7. Danke hat mri auch sehr geholfen :) Wegen dem IE9 konnte ich in einem Online Game (Combat Arms) das Clanmanage system nciht merh starten…

  8. Das funktioniert nicht. Habe Glücklicherweise vorher ein Vollbackup gemacht.

  9. Hallo, vielen Dank war ein sehr nützlicher Rat wie man den fehlerhaften IE9 wieder weginstallieren kann, habe Probleme mit verschiedenen Tunnel Verbindungen gehabt.

  10. Danke auch von mir. Lief reibungslos. Jetzt kann ich wieder den PDF Creator benutzen.

  11. Hab den IE9 vor 20 Minuten installiert. Websites getestet, unter anderem die zu fehlerhaftem Design+Layout führende IE8-Kompatibilitätsfunktion getestet und das Ding wieder deinstalliert. Ein Sinnlosbrowser der IE9, IMHO von M$ nur dazu da, um auch einen Browser zu haben.

  12. habe gerade den scheiss ie 9 deinstalliert.besten dank für den tipp

  13. DANKE!!! Du warst meine Rettung. Bin den Mist vor deinem Tip nicht losgeworden. ;-)

  14. LEBENSRETTER! Seit ich IE 9 installiert habe, ging absolut NIX mehr. Sobald ich IE geöffnet habe, kam die Meldung, dass das Programm nicht funktioniert & eine Lösung gesucht wird & blah. Da ich keine Alternativen auf meinem PC habe (wie Mozilla o.ä.), musste ich nun zum Notebook eines Freundes zugreifen & habe nach 387 Lösungsmöglichkeiten gesucht um IE 9 wieder los zu werden. Deswegen ein gigantisches Danke ! Ich hatte schon Angst, ich würde die halbe Nacht dazu benötigen, wieder irgendwie zu IE 8 zurück zu kommen & dieses verfluchte IE 9 los zu werden.

  15. Hallo, Na, Gott sei dank werde ich jetzt den IE9 wieder los. Auch bei mir blieb er sehr oft hängen. Ich bin zwar jetzt auf der Arbeit, aber werde heute Abend direkt versuchen, diesen zu löschen. Vielen Dank für die Info.

  16. DANKE DANKE DANKE für diesen Tip. Habe zwar noch Mozilla oder Opera als Alternative gehabt, aber ich wollte ie9 auf jeden Fall wieder los werden. Das habe ich gleich postwendend getan und habe meinen vertrauten älteren , aber besser funktionierende ie8 wieder!!!!

  17. Hilfe gewünscht… ich schaffe es nicht den IE 8 wieder zu installieren. Lösche ich den IE 9 mit der Systemsteuerung dann wird nach dem Neustart wieder der IE 9 installiert leider nur im Verzeichnis mit lauter 0 Byte Dateien. Wenn ich dann den IE 9 nochmals installiere, misslingt es zu 100% denn dann sagt das System eine neuere Version ist bereits vorhanden. Wie kann ich mein Problem lösen? WIN 7 32 Bit SP1 auf meinen Rechner Bitte um Hilfe

  18. wolfgang krebs

    möchte explorer 9 unbedingt deinstallieren

  19. alles so gemacht wie hier beschrieben, aber den internet explorer sehe ich im verlauf nicht. beim installieren des ie 9 ist das programm runtergefahren, und nun steh ich da ich kann das progi weder deinstallieren, noch neu installieren, weiss da auch jemand rat, die systemwiederherstellung bringt auch nicht das gewünschte resultat. hilfe dringend erforderlich, da diverse programme nicht mehr auszuführen sind (Powersuite, Incredimail.)

  20. Vielen vielen Dank. Die Infos haben mir geholfen. Ich bin so froh, IE 9 wieder los zu haben, da ich eine Web.de – Version hatte und die mir das Programm verhunzt hatte. Endlich wieder altes IE 8!

  21. Ich bekomme Augenkrebs, wenn ich mir hier den ganzen Käse durchlese. Einige dürften gar keinen Computer besitzen… Obwohl ich den IE auch nicht mag, ist ie Version 9 wohl das geringere Übel. Die grössten Probleme sitzen 1m vor dem Bildschirm!

  22. Baffy Scorpion

    Da brauchst du gar keinen Augenkrebs zu bekommen, es ist Tatsache, dass der IE9 noch nicht ausgereift wird. Ich bekomme die Krise, wenn ich auf meiner HP ins Backend von WordPress gehe und einen neuen Artikel verfassen möchte. Mit dem IE9 erkennt er teilweise Formatierungen nicht oder setzt sie nicht um. Auch bei den Plugins: Du machst irgendwelche Einstellungen, jedoch IE9 bedingt setzt er sie nicht um. Geht man hindes mit Firefox rein, funktioniert alles so wie es sein muss. Da ich aber ein IE Fan bin, grade ich auf IE8 down.

  23. Hey Du Besserwisser!!! Ich arbeite als Netzwerksupporter und habe viele Pcs die ich warten muss, der neue Internet Explorer 9 ist absolut nicht ausgereift! Werf den Müll raus, die Version 8 läuft einwandfrei!!!

  24. Hallo, ich finde bei mir den Eintrag nicht, “Nun scrollen wir runter bis zum Punkt Microsoft Windows und wählen den Windows Internet Explorer 9 zum Deinstallieren, aus” Hilfe

  25. D A N K E – D A N K E – D A N K E Endlich den Mist wieder los :-)

  26. Finde überall dieselbe Antwort zur Deinstalltion, die bei mir jedoch nicht funktioniert !!! Fehlermeldung: “Es konnten nicht alle deinstalliert werden”. Auch habe ich keine Lösung zum IE9 Update auf Win7 (Fehlercode 9C48). IE9 kann ich weder neu installieren noch deinstallieren.

  27. Hallo Robert, vielleicht bist Du inzwischen auf eine Lösung gekommen. Ich habe nämlich genau das gleiche Problem. kann man ev. in der Reistry da was machen? Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Trackbacks

  1. akrat.net

Hinterlasse eine Antwort