SEO

Google Alternativen in Europa

Geht man von den letzten veröffentlichen Suchmaschinenverteilungen auf seo-united aus, hat Google einen Marktanteil von 90%. Auf Platz zwei und drei mit 2,4% und 2,1% Yahoo! und Bing. Was Microsoft im Betriebssystemmarkt ist, ist Google im Suchmaschinenmarkt.

Doch in Europa sieht es nicht überall so aus wie in Deutschland. Der Spruch „Andere Länder, andere Sitten“ trifft gerade im Suchmaschinenmarkt sehr gut zu. Schau ich mir als Vergleich den italienischen Suchmaschinenmarkt an, ist Google zwar auch Marktführer, aber es gibt noch Alternativen die nicht Bing heißen, die im Vergleich zu Deutschland Mehr Marktanteile als Yahoo und Bing haben. Oft liegt dahinter ein ähnliches Konzept wie das von Yahoo oder MSN, nur mit dem kleinen Unterschied das die Portale von Internet Anbieter betrieben werden und diese neben ihrem Content Netzwerk auch ihre eigene Suchmaschine habe. Im März dieses Jahres lag der Anteil von Google Italia bei 88%, gefolgt von Virgilio/Alice (Telekom Italia) mit 5%. Bing und Yahoo folgen mit 3% und 2%.

In seinem Artikel Alternatives To Google In Europe zeigt Bas van den Beld was im Suchmaschinenmarkt in Europa los ist. In UK wo die Bing Suche bereits Final ist und die Live Search mit Bing Logo bereits abgelöst hat, haben Yahoo und Bing zusammen bereits 8%.

Russland ist hingegen ein gutes Beispiel wo Google den Markt nicht beherrscht, denn in Russland führt Yandex mit 64%. Ich kann leider kein russisch, aber scheinbar soll Yandex sehr gut mit der russischen Sprache umgehen können, was auch seinen Erfolg erklären würde. Wer also für den russischen Markt optimieren möchte, sollte schon tiefer in die Tasche greifen und sich Hilfe von einem Muttersprachlichen holen.

In der Tschechischen Republik, nicht weit von Russland entfernt steht auch kein großes G auf der ersten Position der Suchmaschinen. Hier herrscht die Suchmaschine Seznam. Ein ähnliches Konzept mit einer Kombination aus Portal + Hauseigenen Suchmaschine hat auch T-Online in Deutschland. Zwar läuft die Suche über die Google engine, aber laut van den Beld, ist es die zweithäufigste genutzte Suchmaschine in Deutschland. In Spanien ist ebenfalls Google vorne, aber Conduit, eine Suchmaschine die auch in Süd Amerika sehr erfolgreich ist, besitzt in Spanien einen Marktanteil von 2,9%.

Unglaublich aber wahr, es gibt ein Land in dem Google noch mehr Marktanteile als in Deutschland hat, Holland mit 94%. Auf den zweiten Platz folgt die Suchmaschine Vinden.nl mit 3% die aber die Google engine verwendet.

Nun können die Marktanteile je nach Statistik mal nach unten mal nach oben abweichen. Ich denke aber, keiner sollte so blauäugig sein zu glauben was in Deutschland funktioniert auch überall genauso funktioniert, man muss einfach nur die Sprache wechseln. Sehr interessant dazu ebenfalls der Artikel von van den Beld SEO For Europe Is More Than Just Using Different Languages.

Feedback, Fragen, Ideen?

2 Kommentare

  • “Geht man von den letzten veröffentlichen Suchmaschinenverteilungen auf seo-united aus, hat Google einen Marktanteil von 90%”

    Laut Webtrekk Studie (Januar 2010) hat Google sogar einen Marktanteil von 95%. Hier sind allerdings Suchmaschinen mit eingerechnet, welche die Google Technologie nutzen.

    “In der Tschechischen Republik, nicht weit von Russland entfernt…”

    Achtung, Klugscheißer-Kommentar: Tchechien ist ganze 1.200 Km von Russland entfernt – genau wie Deutschland ;-).

    Gruß, Crowley