Google Patent – Linkwertigkeit bei Partnerwebseiten

August 30, 2010 |  by  |  Google, Suchmaschinen  |  , , , , ,

Ein Thema das bei Webmastern die ihre Webseiten auf Shared Webspace hosten, sind die bösen Nachbarschaften, bad neighbourhood. Gerüchte besagen nämlich das eine Webseite von Google abgestraft wird, wenn sie sich auf der gleichen IP Adresse liegen wie abgestrafte Webseiten. Nun kann man über das Thema hin und her philosophieren, aber grob gesagt, „was kann ich dafür, das mein Server Nachbar sch** baut?“. Nicht ganz so aber ähnlich erklärt auch Matt Cutts das man sich wegen Bad Neighbourhood kaum sorgen machen muss.

Can a spammy website affect the ranking of other sites hosted on the same server?

Viel mehr Sorgen sollte man sich aber über das Google Patent von 2004 machen das Bill Slawski auf seobythesea.com bespricht. Dort geht es nämlich um die Wertigkeit eines Links auf der Basis der Beziehung zwischen unterschiedlichen Webseiten. Einfach erklärt, eine Backlink aus einem Netzwerk von Satelliten Seiten, sollte nicht so viel Wert sein wie ein Backlink aus einer völlig fremden Webseite.

Im Patent sind vier Methoden beschrieben, wie Google eine enge Vernetzung zwischen Webseiten erkennt und diese dementsprechend bewerten kann.

  • Verlinkung zwischen Seiten und Webseiten
  • User besuchen bei ihren Suchen die gleichen Seiten
  • Seiten mit gleichen Domainnamen oder Subdomain gelten als vernetz
  • Ähnliche IP Adressen

Gerade das Thema das Seiten die, die gleichen Besucher teilen, mit einender verknüpft sein können, klingt ein wenig komisch, aber wie Gretus von seo-united meiner Meinung richtig anmerkt:

Geht man davon aus, dass z.B. die in den Top 30 eines Keywords gelisteten Seiten überdurchschnittlich stark miteinander verlinkt sind und viele der Links getauscht sein könnten, […]

Quelle: Linkabwertung durch Webseitenbeziehung « SEO

Denn wer schon mal im IT Bereich die Verlinkungen angeschaut hat, wird sehen das hier kreuz und quer verlinkt wird, und wir reden hier nicht nur von klassischen Partner Seiten sondern Footer Links mit 10-15 Links auf andere Themen ähnlichen Seiten. Es ist also nur verständlich das Google solche Links nicht 100 wertet.

About the author

Mein Name ist Stephan Walcher und Prometeo ist mein mein Privater Blog auf dem ich über SEO und Suchmaschinen schreibe. Ausserdem bin ich Microsoft MVP für Windows Live. Weitere online Profile findest du unter Google+, Twitter und Facebook.


Hinterlasse eine Antwort