Fun & Stuff

Facebook Gefällt mir Button und Share Button bündeln

gefaelltmirbuttonfacebook_thumb.png
Verfasst von Stephan Walcher

Mein Artikel Facebook gefällt mir Button extended gehört seit seiner Veröffentlichungen zu einem der Top Post hier auf Promete. Vor einiger Zeit bin ich dann auf den Artikel von Lars Facebook XFBML Like-Button für WordPress gestoßen. Darin beschreibt Lars einen unschlagbaren Vorteil wenn man die XFBML verwendet. Dank der XFBML Variante verwandelt sich der einfache Facebook Gefällt mir Button in einen Share Button. Die Sichtbarkeit im Facebook Newsstream steigert sich so logischerweise um ein Mehrfaches.

gefaelltmirbuttonfacebook

Nun habe ich mir es nicht nehmen lassen diese Variation zu testen, leider damals ohne großen Erfolg. Auch die Hilfe von Lars hat nicht geholfen der Button funktionierte zwar, aber die Kommentarfunktion wollte sich nicht zeigen, auch die Hilfe von Lars brachte leider keine Lösung, trotzdem danke Lars für deine Hilfe. Übrigens der Blog von Lars ist echt Lesenswert wie auch sein Twitter Account, also unbedingt RSS-Feed abonieren, Twitter Followen und FB Fan werden Winking smile

Nun bin ich im Developer Blog von Facebook über die Ankündigung gestoßen das auch die iFrame version des Gefällt mir Button nun die Share Funktion unterstützt. Ironischerweise beantwortet diese Ankündigung mein damaliges Problem. Im Grunde war alles genau so wie es sein sollte, nur der Fehler liegt normalerweise im Detail, ich hatte die Größe des Buttons auf 300 Pixel begrenzt, die Kommentarfunktion funktioniert aber nur ab den 450 Pixeln aufwärts.

To enable this feature, ensure that you are using layout="standard" and the width of the button is at least 450 pixels.

Wer bereits den Gefällt mir Button nach meiner Anleitung Facebook gefällt mir Button extended eingebaut hat, muss im header Bereich noch folgenden Meta-tag hinzufügen

<meta property="fb:app_id" content="136364086389831" />

Facebook API-KEY für eure Webseite gibt hier: http://developers.facebook.com/setup/

Ihr könnt diese nette Funktion gerne hier unten mit dem Gefällt mir Button testen.

image

Feedback, Fragen, Ideen?

4 Kommentare

  • Moin Stephan,

    erstmal Danke für die ganzen Erwähnungen 😀
    So, lag also nur an der Breite^^ Erstaunlich mit welchen Kleinigkeiten sich einige Dinge außer Kraft setzen lassen, auf ne max Breite wäre ich nie gekommen … Freut mich aber das es jetzt endlich läuft.

  • Der Fehler lag halt wirklich im Detail und die Erwähnungen sind Ehrensache, schliesslich wäre ich ohne dein Posting gar nicht darauf gekommen das sowas möglich ist.

  • Hallo zusammen,

    ich persönlich nutze den Facebook-Button selbstverständlich auch. Allerdings verwende ich seit einiger Zeit den yiid-Button lieber, weil man mit diesem Inhalte auch NICHT mögen kann. Nur positive Meinungsäußerungen abzugeben, ist für mich bisschen unlogisch!!!