SEO

Seo bei Google & Bing und Google Caffeine

googlevsbing.jpg
Verfasst von Stephan Walcher

Auch wenn hierzulande Google immer noch die den Markt beherrscht, hat Microsoft Bing in den USA seit seinem 1 jährigen Bestehen einige Marktanteile gut gemacht. Ob dies am Cashback System lag, das nun eingestellt worden ist, oder doch eher daran das die US Version von Bing um einiges besser ist als die Europäische (Bing.de ist immer noch eine Beta Version).

Rand Fishkin von SEOmoz hat anhand von 10.000 Keywords die ersten 10 reinen Ergebnisses, also ohne das Ganzen Universal Search Zeug wie Bildersuche, News usw., bei Google und Bing miteinander verglichen. Rausgekommen ist ein hervorragender Artikel über die SEO Unterschiede bei Bing und Google.

google-vs-bing

So haben zum Beispiel Keyworddomain bei Google bessere Karten, hingegen listet Bing eher Startseiten auf als dies Google macht. Die komplette Liste mit Diagrammen findet ihr im Artikel von Rand Fishkin unter Google vs. Bing: Correlation Analysis of Ranking Elements. (Eine deutsche Zusammenfassung gibt es hingegen bei Gretus im Artikel Rankingfaktoren bei Google u. Bing)

Google hat übrigens angekündigt, das das Google Caffeine Update nun offiziell da ist. Eins der wichtigsten Faktoren scheint die Geschwindigkeit zu sein. So soll Caffeine 50% schneller Suchergebnisse liefern als bisher. Einige SEOs reiben sich diesbezüglich schon die Augen und träumen schon von der Frührente ;). In Zukunft werden also Ergebnisse direkt im Index landen und dem User schneller präsentiert. Eine Veränderung der Rankings soll es zunächst nicht geben, aber Sistrix schliesst dies nicht aus, und Google wäre nicht Google wenn so eine Veränderung nicht auch bald ein Ranking Update nachziehen wird.  Auch sehr interessant der Artikel von Vanessa Fox:


Note that the introduction of Caffeine doesn’t necessarily mean that pages will be crawled on a faster schedule than before. It simply means that once those pages are crawled, they are made available to searchers much more quickly. (Remember, you can estimate how often your pages are crawled by taking a look at your server logs or checking the cache dates in Google.)

Quelle: Google’s New Indexing Infrastructure “Caffeine” Now Live

Matt Cutts zum Thema Google Caffeine

Matt Cutts zu Google Caffeine

Feedback, Fragen, Ideen?