SEO

Was ist Webseiten Autorität?

Der Google PageRank wird zwar weiterhin von Google immer wieder neu berechnet und aktualisiert, aber solange der Wert nicht komplett in den Keller rutscht macht sich kaum jemand große Gedanken dazu, denn der Google PageRank hat direkt keine Wirkung auf die Positionierung innerhalb der Suchmaschinen.

Auf die Frage: „Wenn der PageRank unbedeutend ist, was zählt dann wirklich?“ gibt es eine einfache Antwort: „Autorität und Trust“.

Doch was ist Autorität? Martin Mißfeldt erklärt in seinem Post Was ist “authority”? Wie wird eine Website zur Autorität?   was Autorität ist, welchen Einfluss dies auf das Ranking und warum Google die Autorität so wichtig ist. Für Experten im Grunde nichts neues, aber ich finde die Erläuterungen von Martin anhand von roten Schuhen einfach sehr gut gelungen.

Was mir im Artikel fehlt, aber in den Kommentaren erwähnt wird, nicht nur eine Webseite kann Autorität erhalten auch Unterseiten. Eine Webseite die zum Beispiel viele unterschiedliche Themen behandelt kann ja nicht für alle Themen Autorität besitzen. Viel eher wird Google die Hauptthemenseiten als eigene Minisites betrachten und diesen Unterseiten dann die Autorität erteilen.

Sehr gut auch das Video von SEOmoz

Feedback, Fragen, Ideen?

3 Kommentare

  • Ich glaube schon, dass eine große Domain für sehr viele keys Autorität besitzen kann. Und diese Autorität wirkt dann quasi auf jeder einzelnen Unterseite – aber natürlich nur, wenn es onpage (vor ellem Title) Sinn macht.
    Den Gedanken mit den “Minisites” innerhalb einer Domain verstehe ich nicht. Warum siehst Du das so?

  • Ich glaube das Google eine Seite unterschiedlich sehen kann.

    Standard Variante
    1 Thema + Subthemen = Autoritaet zu einem Thema und Kombithemen

    Multi Variante
    Viele komplett unterschiedliche Themen. Mit einer gut durchdachten Seitenstruktur uebernimmt jede Themenstartseite die Funktion einer Hauptseite, die passenden Seiten dazu wiederum fungieren als Katalisator fuer Kombithemen. Also im Grunde wie die Standard Variante nur halt in mitten einer Domain.
    Ich glaube Google weist zwar der Domain eine Autoritaet zu, aber den wirklich “Keyword boost” haben die einzelenen Sektionen die sich wie eigenstaendige Webseiten verhalten, also sowas wie MiniSites.

    Die Domain bzw. die Hauptseite dient hier nur noch als Informationsaggregator, die wahre Autoritaet liegt aber eine Ebene tiefer.

  • Autorität ist eine alte Seite, die einen guten IP Pop hat, themenrelevant verlinkt wird und selbst ein hohe Themenrelevanz besitzt, im besten Fall sogar ein Hub zum Thema ist. Insofern Autorität = Trust.