SEO

Sistrix Toolbar ist da

Verfasst von Stephan Walcher

Kurz vor Weihnachten macht Johannes Beus seinen SEO Jüngern ein kleines aber feines Geschenk, die Sistrix Toolbar.

Betaversion einer Toolbar für den Firefox Browser. Aktuell werden SISTRIX Sichtbarkeitsindex, Google PageRank sowie der Alexa-Rank angezeigt.

Für Toolbox-Kunden wird die Entwicklung des Sichtbarkeitsindex angezeigt, wenn der Mauszeiger über dem Wert ist. Dafür ist es nötig, einen API-Key zu beantragen und in den Einstellungen des Plugins einzugeben. Dazu auf die SISTRIX-Lupe in der Statuszeile klicken.

Quelle: SISTRIX Toolbar

Allein die Versionsnummer 0.1 BETA zeigt, dass es sich hier um einen absoluten Prototypen handelt. Die Toolbar gibt es bislang nur für Firefox User, was vermutlich daran liegt, das Toolbars für den Internet Explorer nicht ganz so leicht so programmieren sind, oder auch das SEOs den Firefox primär nutzen.

Die Installation ist Firefox erdenklich einfach. Einfach den Link anklicken und dann der Webseite tools.sistrix.de erlauben das Addon zu installieren und anschließend neu starten.

image

Das Addon positioniert sich im unteren rechten Bereich des Browser Fensters und liefert Google PageRank und AlexaRank.

image

Wer die Sistrix Tools abonniert hat, kann sich so den Sichtbarkeitsindex der Domain anzeigen auf der man sich gerade befindet. Dazu muss man nur seinen API-Key unter den Einstellungen eintragen.

image

Nun stellt sich aber die Frage, welche Daten von der Sistrix Toolbar gespeichert werden und wo diese Daten landen. Böse Geister können die Sistrix Toolbar zum Beispiel mit der Google Toolbar gleichstellen. Da ich prinzipiell gegen Toolbars bin, werde ich also weiterhin die Sistrix Tools auf dem normalen Weg nutzen, denn mit dem Sistrix Bookmarklet erhalte ich alle wichtigen Informationen über eine Domain mit nur einem Klick.

Feedback, Fragen, Ideen?

2 Kommentare

  • War schon seit längerem nicht mehr beim Johannes im Blog – lese das gerade das erste Mal … werd ich mir – obgleich Deinem Misstrauen Toolbars gegenüber mal anschauen!