Linkbuilding – Klone dein eigenes Link Profile

Oktober 25, 2009 |  by  |  SEO, Suchmaschinen  |  , ,

Eine sehr beliebte Linkbuilding Strategie ist es, die Konkurrenz Webseiten zu analysieren und ihre Backlinks zu klonen. Ken Lyons erklärt in seinem Post Advanced Link Building: Clone Your Most Successful Link Profiles dass man den Ansatz aus dieser Strategie auch gut woanders benutzen kann, auf den eigenen Webseiten.

Denn eine Analyse der stärksten eigenen Webseiten kann gute und effektive Backlinkmöglichkeiten aufweisen die man auch andere eigene Projekte anwenden kann. Diese Methode ist sicherlich Erfolgreich, denn wenn meine alte Seite einen starken Backlink von Seite A hat, sind die Chancen dass auch meine neue einen bekommen kann höher als wenn ich keinen hätte. Was mich aber ein wenig daran stört, ist die Tatsache dass ich mit dieser Strategie meine neuen Projekte mit den alten, wenn auch indirekt, verlinke.

Nun redet man im SEO Geschäft immer wieder von Netzwerken und das man seine Projekte nicht untereinander direkt verlinken soll. Sicher, ein Netzwerk über indirekte Links, ist sicherlich schwerer zu finden als direkte Links, trotzdem würde ich so eine Strategie vermeiden. Der Artikel von Ken Lyons ist auf jeden Fall lesenswert, gerade weil er auch gut zeigt wie man mit gratis Tools ein Link Profil einer Webseite erstellt.

Link: Advanced Link Building: Clone Your Most Successful Link Profiles | WordStream

About the author

Mein Name ist Stephan Walcher und Prometeo ist mein mein Privater Blog auf dem ich über SEO und Suchmaschinen schreibe. Ausserdem bin ich Microsoft MVP für Windows Live. Weitere online Profile findest du unter Google+, Twitter und Facebook.


Hinterlasse eine Antwort