Google SEO

PageRank Update Juni 2009

Ich bin noch nicht mal richtig wach und schon lese ich das das nach nicht mal 4 Wochen schon wieder ein PageRank Update stattfindet. Habe schnell mal ein paar Domains überprüft und es scheint als ob es hauptsächlich neue Domains betroffen hat. So hat ein von mir vor 2 Wochen gestartetes Projekt nun einen PR2 (Linkbuilding muss noch warten). Was aber interessant ist, der PageRank scheint auf allen Unterseiten den gleichen Wert zu haben. Werde heute haben mal schauen ob es wirklich so ist. Traurig, Prometeo hat einen PR eingebüßt :(. Könnte ein Zeichen sein, das Google allgemein den PR wieder abgewertet hat um zu viele hohe PRs zu vermeiden.

Aber wie Seo-United schreibt, ein PR Update kann mehrere Tage dauern, darum heißt es abwarten. Toller Tipp von tagSeoBlog, das Tool PaRameter, mit dem man ganz schnell einfach mal den PageRank für viele Domains abrufen kann. Bringt natürlich nur was, wenn man sich den alten Wert auch notiert hat 😉

via Bambule bei Google: Schon wieder Pagerank-Update!? » SEO-HANDBUCH.DE – Suchmaschinenoptimierung SEO & Suchmaschinenmarketing SEM Blog

Feedback, Fragen, Ideen?

12 Kommentare

  • Hallo,
    das habe ich gestern abend auch beobachtet! Eine neue Domain von mir ist auf PR1 gesprungen, alles andere scheint gleich geblieben zu sein. Alle “älteren” Domains sind gleich geblieben bisher.

  • Hallo Stephan, danke für die Verlinkung 😉 Ich hatte gestern zu später Stunde eigentlich einen Artikel mit Umfrage zum Thema “Schaden die neuen TLD dem Internet” veröffentlicht und das Update dabei nur nebenbei bemerkt. Hab dann natürlich direkt diverse Projekte geprüft und tatsächlich gab es bei dem einen oder anderen Projekt eine PR-Veränderung.

  • Link ist doch Ehrensache 😉

    Auf- oder Abwertung? Habe bei einigen Domains einen PR-Verlust festellen können und gucke gerade ob sich ein Schema daraus ableiten läßt, hast du eine Theorie?

  • Ich bin von dem aktuellen Update echt übberrascht. Mein Webkatalog ist von 0 auf 3 gestiegen. Bin nur mal gespannt, ob er sich auch hällt. *Ihr könnt eure Seite / Firma auch gerne eintragen*

  • Bei mir hat sich auch nichts geändert, schon das fünfte Mal in Folge – leider!!! Ich mache aber trotzdem weiter mit meinem Blog und irgendwann wird sich der grüne Balken schon gewegen!
    VG Micha

  • Hallo Micha,

    das sich zum 5 Mal nichts getan hat, kann so nicht stimmen, denn schliesslich hast du seit Mai 2008 nach und nach deinen PageRank verloren und bist jetzt auf 0. Bei deiner Seite läuft irgendwas nicht richtig!

  • Ende Mai, Ende Juni… Google bringt wieder Bewegung rein, so wie in den guten alten Zeiten 😉

    Ich denke auch, dass dieses Update gegen die Inflation wirken soll, da es sehr viele PR 7 Domains gab. Viele der PR 7 Domains haben seit dem Update mind. einen PR Punkt eingebüßt.

  • Mir ist heute bei der Durchsicht aufgefallen, dass aus einigen 3er und 4er Backlinks nun 5er geworden sind.

    Leider hat sich das noch nicht auf meine Seite ausgewirkt – ich hoffe ich steige von meinem lächerlichen PR2 noch etwas auf – auch wenn es vermutlich nicht sehr viel ändern wird. Es ist eben “nur” der PR.

  • Im September noch sollte der nächste PageRank Update ja eigentlich kommen. Der letzte ist ja immerhin schon etwas her …