Events

Xtopia 2008 ist vorbei

Als ich am Sonntag in Berlin gelandet bin, warte bereits Michael Schwarz auf mich und wir begannen unsere Xtopia 2008 Abenteuer mit einem guten Bier im Alex, direkt unterm Fernsehturm.

Leider musste Michael aus persönlichen Gründen am nächsten Tag abreisen, aber ich versprach ihm fleißig zu Bloggen damit er auch nichts verpasst. Ich war sowohl als ATE (Ask The Expert) wie auch als Event Blogger auf der Xtopia 2008 beschäftigt, eine Doppelbelastung die ich versucht habe so gut wie möglich zu erfüllen.

Besonders das Live Bloggen hat mir viel Spass gemacht. Dazu habe ich das gratis online Tool CoverItLive.com verwendet und ich muss sagen, ich bin begeistert. Die einzige Voraussetzung ist eine Internetverbindung, die ich dank eines USB Sticks von Fonic hatte (2,50€ UMTS Tagesflatrate).

Ein weiteres Highlight, oder besser gesagt DAS wahre Highlight waren die Leute die ich getroffen habe. So habe ich endlich den berühmten Nikki Wruck, Organisator der ICE-Lingen kennengelernt. Bei einigen Biers um 3 Uhr Nachts und eine echt gute Pizza hat er mir von den Anfängen der ICE erzählt und auf was es bei der Organisation ankommt.

Vorher waren wir ATEs und alle Speakers der Xtopia 2008 von Achim Dettweiler zum Essen eingeladen worden. Daniel Melanchthon hatte uns sein neues Samsung Subnotebook mit Windows Seven drauf gezeigt. Das Ding sah nicht nur klasse aus, es lief auch wirklich schnell und kostet nur 300€!.

Aber ich darf natürlich nicht auch die anderen ATEs vergessen, Andreas, Peter, Kai Gloth (nach vielen E-Mail Kontakt endlich Persönlich getroffen!), Jens Peter, Thomas, Robert, Mathias und natürlich Mr. MCE MVP Udo!

Da mein Flug erst am Mittwoch ging, bin ich noch eine Nacht in Berlin geblieben und habe so auch viele Teilnehmer des Technical Summits getroffen das heute gestartet ist. Nach einem lustigen Essen mit Kay, Elisabeth und meinem SUPER (kein Witz)MVP Lead Katrin (stell ich euch mal hier im Blog bei Gelegenheit vor) haben wir uns dann noch kurz bei einem Bierchen im Savoy mit den anderen Microsofties getroffen, darunter auch Michael Kalbe und Neno.

Am Mittwoch morgen habe ich mich noch schnell in die Technical Summit 2008 Pre Conferece geschlichen und den anderen MVPs und ATEs hallo gesagt, darunter auch Albert und Norbert Eder.

Wenn ihr also wissen wollt was auf dem Technical Summit 2008 so alles passiert dann empfehle ich euch die Bloggerzone zu besuchen. Kay Giza war auch schon fleißig und hat bereits 100 Fotos auf Flickr hochgeladen, darunter auch eins von mir. Eigentlich war ich ziemlich fertig und trotzdem sehe ich auf dem Foto gut erholt aus, was beweist, das Kay ein wirklich guter Fotograf ist!

Feedback, Fragen, Ideen?