Events

Holen Sie mehr aus Ihrer Webseite heraus – Frank Maenz – Xtopia 2008

Nach eine Panoramabeschreibung zum Phänomen des Instant Messengers mit Bezug auf die Zielgruppe, Funktionen und Bedürfnisse der Anwender erklärt Frank Maenz in seinem Vortrag „Holen Sie mehr aus Ihrer Webseite heraus“ wie man mit Hilfe des Windows Live Messengers seinen Besuchern einen zusätzlichen Nutzen verschaffen kann.

Das Windows Live Team bietet auf ihrem Blog an, den Autoren direkt eine Nachricht via Messenger zu schreiben um Fragen zu stellen. Der Vorteile, man zeigt durch den Messengerstatus das man präsent ist und ist so sofort für alle erreichbar auch ohne LiveID. Ich nutzte diese Funktion selber schon länger auf Live-Writer.de und find es sehr praktisch. Logischerweise funktioniert das ganze nur wenn der Anfragendrang sich in Grenzen hält.

Der Vorteil der LiveID ist die Möglichkeit sie vielerorts einzusetzen auch auf nicht Microsoft Seiten, also im Grunde ähnlich wie die OpenID.

Als Projektbeispiel präsentierte die Firma Element of Arts die erfolgreiche Migration vom ursprünglichen Login Verfahren hin zur LiveID auf elementgirls.de. Der Grund hierfür war, dass man den Anwendern eine Chat Lösung anbieten wollte. Eine eigene Lösung wäre zu kostspielig gewesen und so entschied man sich für die LiveID und den Windows Live Messenger. Die Anwenderinnen wurden auf freiwilliger Basis dazu animiert ihre Login Prozedur zu wechseln in dem ihnen die Chat Möglichkeit sowohl via Live Messenger auf dem Rechner oder als Chat Fenster im Browser zu nutzen.

Im Publikum kam die Frage auf, ob denn ein Chat Tool die Aktivität im Forum nicht beinträchtig. In der Tat reduziert ein Webseiten Chat die Content Generierung erheblich, auf der anderen Seite muss man aber bedenken, dass der Informationsaustausch in einem Chat hauptsächlich aus Informationen bestehen die nur für eine kleine Gruppe von Personen interessant ist. Aus Suchmaschinensicht kann man hier noch das Argument des Nischenprodukts anbringen, aber das wäre nur dann relevant, wenn die Kommunikation Beratergespräch Niveau hätte.

Im Grunde kann man also sagen, dass ein Chat nur eine weitere Art der Kommunikation ist und somit keine Konkurrenz zu Foren ist.

Aber wieder zurück zur LiveID. Was passiert mit den LiveID Daten die auf nicht Microsoft Seiten erstellt werden? Microsoft ist der Verwalter der Daten, elementgirls.de nimmt diese Daten an, speichert sie und gibt sie an Microsoft weiter. Sollte also irgendwann mal der Fall eintreten, das elementgirls.de die LiveID wieder abschafft, wären sie weiterhin im Besitz der Daten, da sie als Zwischenspeicher agieren.

Feedback, Fragen, Ideen?