Windows Vista: Papierkorb gelöscht

Juni 22, 2007 |  by  |  Microsoft

Ich dachte nicht das es möglich ist, aber unter Windows Vista kann man scheinbar den Papierkorb löschen. Andreas hat genau dieses Problem gehabt, und den Papierkorb schlieslich wieder auf den Windows Vista Desktop gezaubert.

Und so geht es:

Rechte Maustaste auf den Desktop >> Anpassen >> Links auf Desktopsymbole ändern und dann den Haken bei “Papierkorb” wieder setzen.

123
Wer sich fragt warum man den Papierkorb überhaupt löschen kann, ich habe mich bei XP oft genug geärgert das es nicht geht, denn so kann man einen komplett leeren Desktop haben, dafür muss man leider nur den Papierkorb löschen. ;)

Weitere Lösungsansätze um den gelöschten Papierkorb wieder auf den Desktop zu zaubern gibt es hier unten in den Kommentaren, danke nochmal an alle, die sich dem Problem des verschwunden Papierkorbs auf dem Vista Desktop angenommen haben und ihre Lösungen hier gepostet haben.

About the author

Mein Name ist Stephan Walcher und Prometeo ist mein mein Privater Blog auf dem ich über SEO und Suchmaschinen schreibe. Ausserdem bin ich Microsoft MVP für Windows Live. Weitere online Profile findest du unter Google+, Twitter und Facebook.


76 Kommentare


  1. Funktioniert soweit – allerdings wird nicht mehr sauber zwischen “voll” und “leer” unterschieden, bzw. mit extremer Verzögerung?? Kennt hier jemand eine Lösung??

  2. Genau das ist das Problem. Vergiss den o. g. Tipp! Statt dessen: Rechter Mausklick auf Desktop – Anpassen – Design. Jetzt mit Designeinstellungen “aktuelles Design” neu laden – Übernehmen … Fertig.

  3. Gut zu wissen, dass das nicht nur mir passiert ist… Hab gedacht ich schau nicht richtig als ich den papierkorb leeren wollte und der auf einmal weg war. War total verdutzt wie das angehen kann… Danke für den Tipp ;)

  4. Ja echt ist mir auch passiert,wupps war die mülltonne weg.

  5. Ja, total dümmlich. Bei XP ging das nicht. Ich lösche auch immer wieder diesen blöden Papierkorb unter Vista, weil ich mich ständig verklicke. Ich sag nur, da hat sich wohl jemand keine Gedanken gemacht.

  6. @Volki thx für deinen Tip funzt einwandfrei…

  7. ALSO OHNE DIE HILFE BREUTE ICH WESENTLICH LÄNGER ZEIT DAS GANZE WIEDERHERZUSTELLEN ABER ANSONSTEN IST VISTA OK SUPER GEMACHT ALLES NOCH LEICHTER MANN MUS WENIGER SELBST MACEHEN ABER NAJAAA XP WAR AUCH EIN TRAUM =).

  8. weis jemand was man in der registierung machen kann, damit man im den papierkorb nicht mehr löschen kann? hab man dies gefunden funtioniert bei mir jedoch nicht…. start -> ausfüren -> gpedit.msc -> Benutzerkonfiguration-> Administrative Vorlagen -> Desktop -> Papierkorbsymbol vom Desktop entfernen (auf deaktiviert setzen) gruss und danke

  9. jow uuur kuhler tipp da uur scheiß das der löschn geht

  10. danke diese seite hat mir erlich viel geholfen

  11. Gabbergandalf

    joa danke. Bin schon seit monaten sporalisch dran den wieder her zu stellen aber bis jetzt keine chance. Kollege hatte den gelöscht. Fand die Beschreibung wie das geht echt super einfach und logisch. Danke dafür. Macht weiter so. Vielleicht find ich hier ja noch mehr hilfe zu Vista. Viel spass euch allen noch mit vista. Grins

  12. Danke,Danke…habe meinen papierkorb auch wieder.

  13. Vielen Dank…Habe meinen papierkorb auch wieder. Knutscha

  14. vielen dank für diesen tipp!!:) ich glaub sonst wär ich verloren gewesen ohne ,, papierkorb,,!! DANKE gruß JOY

  15. Mein Papierkorb ist back Vielen Dank gruß Bella

  16. Bei mir hats auch endlich (nach unzähligen missglückten Versuchen) geklappt. Ich habe mienen Papierkorb wieder. Danke Euch Gruß Susi

  17. Super !! war am verzeifeln beim suchen, thx

  18. Viel vile dank! Es ist eifach alles zu vorstehen!! :)))

  19. Lol mein Papierkorb war auch auf einmal weg. Ich wäre fast Verzwifelt. Bis ich dann endlich diese Website besucht habe und nun iser wieder da! Danke danke, ich find des voll super dass es jemand gibt der anderen Hilft! Gruß Michel

  20. …lach… hätte nicht gedacht, dass das schon mal jemanden passiert ist… aber da bin ich ja froh das ich nicht die einziege bin die sich da etwas doof angestellt hat… ;-) Vielen dank für die tipps hier… jaja, frauen und technik halt…

  21. thx für die tolle antwort bei mir funzt es gleich mit der ersten lösung einwandfrei passt alles danke danke danke

  22. Ich habe ein Problem. Ich habe bei Dokumenten den Ordner “Desktop” gelöscht. Ich wusste in diesen Moment leider net das das alles auf meinen Dekstop löscht. Nun ist ein Ordner “My Pics” gelöscht. Wie kriegeich diese wieder ? Im Papierkorb sind sie net. :S BITTE HELFT MIR !!!

  23. Hi, im Ordner Dokumente gibt es unter Vista keinen Ordner Desktop. Sowohl der Ordner Dokumente wie auch Desktop befinden sich im Benutzeraccount. Gehe in deinen Papierkorb und ordne die Dateien nach dem Loeschungsdamit und stelle sie wiederher, danach muesste alles wieder vorhanden sein.

  24. Habe ich leider schon alles versucht. Ich habe auch eine Systemwiederherstellung durchgeführt,doch dies hat nix gebracht. Bei Suchen habe ich auch den Ordner-Namen eingebeben & er hat nix gefunden.

  25. Systemwiederherstellung betrifft auch nur die Registry. Wenn im Papierkorb nichts mehr drin ist dann bleibt nur noch die Hoffnung das die geloeschten Daten nicht wieder ueberschrieben worden sind in dem Fall kannst du nur mit Hilfe von Programmen die geloeschte Daten wiederherstellen die Daten wiederbeschaffen. Diese Programme sind aber soviel ich weiss immer kostenpflichtig.

  26. & welche könntest du mir empfehlen ?

  27. Leider keins, da ich regelmaessig Backups mache und so schon lange nicht mehr so ein Programm benoetigt habe. Ich rate dir aber dich an das Windows Forum http://www.winforpro.com oder http://www.winhilfe.ch dort kann man dir sicherlich ein gutes Programm empfehlen, eventuell auch eins das Freeware ist.

  28. Ehm .. & wo soll ich mich darin orintieren ? Ich kenne mich leider nicht so sehr mit diesen Seiten aus.

  29. Anmelden und dann in diesem Forum http://community.winforpro.com/index.php?showforum=4 dein Problem schildern

  30. Danke echt gute lösung habe ihn wieder

  31. aLeVi_PreSeS

    yuhuuuu ich habe mein papierkorb wieda :D thxxx

  32. Vielen Dank für die Hilfe, mein Papierkorb war auch weg!

  33. Ich arbeite an einem schulrechner an dem ich keine administrativen rechte habe wie soll ich den da wieder herstellen??? Ich kann nicht auf anpassen und das ausführen programm ist auch blockiert. Zum Übergang benutze ich das sidebar gadget für papierkorb, aber das is auch nicht das wahre. breuchte dringend hilfe, Basti

  34. Danke für den Tipp.MfG Basti

  35. dange..hat mir echt geholfen

  36. wie kann man was als Standartplayer festlegen?

  37. dankkeeeeeeeeeeeeee sehrrrrrrrr juhuuu hab schon gemeint das der papierkorb für immer weg ist aber nein danke sehrr

  38. danke für die schlüssige beschreibung …!

  39. hi freunde,ich hab ein besonderes problem mit dem papierkorb—- ich lösche ein dokument oder bild oder sonst was… system frägt: möchten sie diese datei wirklich in den P.K. verschieben Nach bestätigung passiert auch die verschiebung in den P.K. klicke ich dann auf den P.K. zeigt er 0 elemente an!!!! gehe ich auf ALLE ELEMENTE WIEDERHERSTELLEN,passiert nichts—- die daten sind nicht mehr greifbar. wenn ich aber auf P.K.LEEREN gehe,zeigt er mir die gelöschte ANZAHL an geh ich nach der endgültigen löschung noch mal auf LEEREN,sind alle daten tatsächl. weg!!! Die einstellungen f.ausgewählten pfad (eigenschaften von P.K.)sind 100 pzt. O.K. ,habe dort auch nicht DATEI SOFORT LÖSCHEN festgelegt. Desweiteren habe ich den P.K.komplett weggelöscht und wieder installiert—hat auch nichts gebracht. Ich bin schier am verzweifeln,da mir bisher noch niemand helfen konnte. hat jemand noch einen Hinweis????? Danke im voraus.

  40. dAnke hatt mir sehr geholfen danke für die tipps =)

  41. vielen dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  42. merci….

  43. danke ich habe mein papierkorb wieder!!

  44. Wie kann ich das löschen des papierkorbs deaktiviren?

  45. ooooooh ich danke euch leeeuuuteeeeeeee, was hätt’ ich nur ohne euch gemacht! danke nochmals! :)

  46. vielen dank papierkorb wieder da nochmall vielen dank

  47. Prima, ich habs auch gerade geschafft, anstelle des Inhalts den ganzen Papierkorb zu löschen. Aber dank des Tipps könnte ich ihn schnell wieder hervorzaubern.

  48. Auch ich habe meinen Papierkorb wieder! Anpassen – Haken – fertig – Danke

  49. Hi,habe ein ganz anderes Problem. Nach meinen updates für Vista habe ich kein Papierkorb mehr.Doch ist dies nicht alles.Ich kann nicht mehr in meine Systemsteuerung.Auch andere Tools laufen nicht mehr. Kann mir jemand helfen ?

  50. Anhang: Benutze Original Vista Home Premium

  51. Stephan Walcher

    Wiederherstellungskonsole schon probiert? Welches Antivirus Programm verwendest du?

  52. Gott sei Dank bin ich nicht die einzige Blöde!!! XD War gestern sehr deprimiert als mein geliebter Papierkorb weg war!!!! Ich danke euch für diesen tollen Tipp!!! Ich und mein Papierkorb sind jetzt wieder vereint!!!

  53. Hallo Stephan.Antivirusprogramm : Avira AntiVir Personal. Das Problem ist aufgetreten als ich Vista upgedatet habe.

  54. Stephan Walcher

    Hi, Versuchs am besten erstmal mit der Wiederherstellungskonsole und wenn es dann immer noch nicht besser ist, wende dich an ein Windows Hilfe Forum wie z.B. http://www.winhilfe.ch oder http://www.winforpro.com Da wird dir sicherlich geholfen, so mit den Kommentaren ist das ganze ein wenig kompliziert.

  55. ich habe mein papirkorb gelöscht und der tick klappt nit bei mir

  56. alte Kiehvoz

    Oh man, danke für den Beitrag! Ich habe jetzt jemanden (der Vista nutzt) erklären wollen, dass man den Papierkorb gar nicht löschen kann (habe XP) und habe durch deinen Artikel erfahren, dass dies bei Vista funktioniert. Komische Sache!

  57. dankeee jaaaa

  58. hi ich hatte das problem auch ich hatte jz schon 2,23gb im papierkorb also danke

  59. vielen dank. super erklärung. papierkorb löschen ist so schön widersprüchlich das man nur drüber lachen kann. das ist das selbe wie wenn man mit ner tierschutzzeitung nen tier schlägt.

  60. Hey, danke war schon voll in parnick. Werde deine HP allen meinen Freunder weiterempfelen. DANKE

  61. super, dein tipp ist einfach klasse! anweisungen super zu verstehen, ich atte schon einen kleinen schock, als plötzlich mein papierkorb weg war! aber hab ich relativ schnell wieder zurück, dank deiner hilfe!

  62. Hey Leute hab ein Problem Bei euch ist der Papierkorb trotzdem nicht da obwohl ich die Beschreibungen oben alle befolgt hab. :-(

  63. Ich hab ein großes Problem bei mir sind alle Icons weg, aber doch irgendwie da. Also ich kann sie nicht sehen aber anwählen geht. Neustart hat nix gebracht.

  64. Mir is dat ok passiert isch ab abr gleich diesn tipp gelesen und schwupp war dat ding wida da.

  65. DANKEEEE ich habe schon Panik gekriegt

  66. hey wie geht das jetzt mit dem papierkorb? habe meinen gelöscht wie krieg ich ihn wieder ? ich sehe hier nur dass ihr es alle geschafft habt, aber nicht wie…..!? bitte helft mir schnell der tipp von volki funktioniert bei mir nicht, ich habe kein tool für “designeinstellungen” ich kann nur auf “übernehmen” gehen – dann hat sich aber nichts geändert!

  67. Toll! Kam mir was blöd vor, weil mein Papierkorb weg war…Bin ich froh das er wieder da ist! Danke !!!

  68. vielen Dank :-)

  69. danke, wie dumm diese Funktion doch ist ^^

  70. Oh Danke Diese Seite hat mir echt geholfen. :) Ich hatte schon echt Panik bekommen wie ich ihn wiederherstelle. Danke. Gruß Tina.

  71. dankeschöööönn hat mir sehr geholfen.

  72. hey Leutz, Mein Problem ist dass ich den P.k. auch gelöscht habe. Bin beim Lösung suchen hier gelandet aber die beiden o.b. Tipps klappen bei mir nicht bzw.finde ich die Funktion “Neuladen” nicht :S Stell ich mich nur doof an oder gibt es da eine höhere Macht? Danke im Voraus Auru

  73. Sry hab wohl nicht ganz gelesen^^ Hab mein Korb wieder :P Sry für die Störung

  74. Sry hab ich viel eins wissen wie kann ich meine bilder da haben weil ich alles gelöscht in eine papierkorb und ich vieles finder haben wie geht dass danke

  75. Krümmelmonster

    mein papierkorb is wieder da aber alles andere ist weg was soll ich machen?

  76. Danke sehr hat mir geholfen sonst hätte ich sehr viel ärger bekommen.

Trackbacks

  1. Windows 7 Papierkorb gelöscht

Hinterlasse eine Antwort